Neuigkeiten 2017

Hier erhalten Sie interessante Neuigkeiten aus Ihrer Ortsfeuerwehr Süd.

20.05.2017 - Acht neue CSA-Träger für die Feuerwehr Delmenhorst - Süd

Am vergangenen Wochenende wurden acht neue Kameradinnen und Kameraden im Bereich Tragen von Chemikalienschutzanzügen weitergebildet.

Schritt für Schritt führten die Ausbilder die künftigen Träger von Chemikalienschutzanzügen (CSA) an den Umgang mit dem neuen Ausrüstungsteil heran. Nach einem theoretischen Teil, ging es an die praktische Handhabung gefolgt von Gewöhnungsübungen. Auch Notfallmaßnahmen wurden geschult. Eine realitätsnah dargestellte Einsatzübung forderte den „Neuen“ nochmal Ihr ganzes Wissen hinsichtlich Handhabung, Vorgehensweise und Einsatztaktik ab und verdeutlichte ein weiteres Mal die anstrengende Arbeit bei eingeschränktem Bewegungsablauf und Sichtfeld.

 

Zur Erklärung: CSA = Chemikalienschutzanzug wird von der Feuerwehr bei Chemieunfällen eingesetzt. Der Anzug besteht aus mehreren Lagen unterschiedlichster Kunstgewebestoffe. Dieser Schutzanzug ist resistent gegen viele chemische Stoffe, er ist Gas dicht und der Träger ist von der Umgebungsluft abgeschnitten. Das Arbeiten in dieser kleinen abgekapselten Welt ist sehr anstrengend und Schweißtreibend.

08.01.2017 - Neues HLF 20 im Dienst

Nach unzähligen Stunden in den vergangenen Wochen, konnte nun gestern das neue HLF 20 in den aktiven Dienst übernommen werden. Alle Kameraden und Kameradinnen packten gestern gemeinsam an um den Reibungslosen Wechsel durchzuführen. Zwischenzeitlich waren 18 Kameraden/innen am Feuerwehrhaus um letzte kleine Arbeiten zu verrichten.
Aber auch Abschied nehmen hieß es für die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Süd am gestrigen Samstag. Um 15 Uhr war es soweit und wir mussten unser treues HLF 16 an die Hauptwache in der Rudolf-Königer-Straße überführen.
Nach knapp 5 Jahren im Dienst der Feuerwehr Delmenhorst Süd stellten wir unser HLF 16 noch einmal in den Mittelpunkt. Die letzte Ausfahrt aus unserem Feuerwehrhaus könnt Ihr auf unserer Facebookseite (Feuerwehr Delmenhorst- Süd) im angehängten Video sehen.
Zum Abschluss stellen wir euch nochmal eine Bildergalerie zur Verfügung von der Ankunft bis zur Indienststellung des neuen HLF 20.