Überschrift

Hier erhalten Sie interessante Einblicke rund um unsere Dienstabende und Sonderdausbildungsveranstaltungen.

05.09.2017 - Einsatzübung Technische Hilfeleistung

Am vergangenen Dienstag, den 05.09.2017 haben die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Delmenhorst – Süd zusammen mit einigen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Huchting (Bremen) eine gemeinsame Einsatzübung durchgeführt.

Als Übungsobjekt wurde das Gelände der Firma „Transport Beton“ ausgewählt.

Auf dem Gelände in Delmenhorst Annenheide kam es aus ungeklärter Ursache zu einem „Erdrutsch“, bei dem ein PKW verschüttet wurde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war zunächst nur klar, dass lediglich vier Personen verschüttet waren, so dass nach einer umfangreichen Erkundung folgende Einsatzschwerpunkte gebildet wurden:

  • Personensuche auf dem Firmengelände
  • Freischaufeln des verschütteten PKW
  • Erstversorgung der Patienten
  • Aufbau eines TH – Platzes
  • Abtrennen des Daches vom PKW

An der Einsatzübung folgende Einsatzfahrzeuge beteiligt:

  • Feuerwehr DEL-Süd: HLF 03-48-1, TLF 03-21-1, ELW 1 03-11-1
  • FF-Huchting: RW 43-52-1, MTW

Die Ortsfeuerwehr Süd bedankt sich bei der Firma Transport Beton für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt und bei der FF-Huchting für die tolle Zusammenarbeit.

Damit auch die Kameradschaftspflege an diesem Abend nicht zu kurz kam, wurde nach der Einsatzübung im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Süd gemeinschaftlich „geklönt“.

Insgesamt waren alle eingesetzten Einsatzkräfte mit dem Übungsverlauf zufrieden und stellten fest, dass die Zusammenarbeit an der Einsatzstelle sehr ruhig, kameradschaftlich und unkompliziert verlief.

 

 

20.06.2017 - Kameradschaftspflege

Nach einem anstrengenden Wochenende wo die Kameraden/innen im Dauereinsatz beim Landesjugendfeuerwehr Zeltlager waren, lassen wir es diese Woche beim Übungsdienst gemütlich angehen. Gemeinsam mit den Helfern der Ortsfeuerwehr Stadt lassen wir das Wochenende beim leckeren Grillen Revue passieren.